Liegenschaften = Vermögen = Fachwissen & Vertrauen

Bekanntlich sind die Einstiegshürden in den Immobilienmarkt relativ klein, es besteht keine zwingende Grundanforderung oder gar Zulassung, um Liegenschaften verkaufen oder vermieten/bewirtschaften zu dürfen. Speziell in Zeiten einer positiven Marktentwicklung treten daher plötzlich unzählige «Spezialisten» in Erscheinung, welche sich am Markt positionieren wollen. Das kurzfristige Profitieren von günstigen Rahmenbedingungen steht dabei wohl oft vor der Absicht einer langfristigen Etablierung am Markt.

Leider gerät dabei oft in Vergessenheit, dass es sich bei Immobilien um Vermögenswerte handelt, welche sinnvollerweise durch ausgewiesene Fachleute betreut werden sollten, wie dies bei anderen Vermögenswerten (bspw. Wertpapiere, Edelmetalle) normalerweise auch der Fall ist.

Gerade weil bei Liegenschaften meist hohe Beträge/Werte im Fokus stehen, ist ein ausgewählter Partner unerlässlich. Neben dem nötigen Fachwissen muss dieser vor allem auch Erfahrung mitbringen und sich seiner Aufgabe inklusive der dazugehörigen Verantwortung bewusst sein. Dabei geht es darum, den Auftraggebern stets auch beratend zur Seite zu stehen. Die sachliche, fachlich korrekte und umsichtige Beurteilung im Sinne einer treuhänderischen Begleitung bildet die Basis für allfällige weiterführende Entscheide und Aktionen (z.B. Verkauf oder Sanierung). Dabei stellt das gegenseitige Vertrauen immer die nötige Grundlage einer derartigen Zusammenarbeit dar. Selbstverständlich werden solche Leistungen nicht umsonst angeboten, jedoch zahlt sich die Investition in die Zusammenarbeit mit einem seriösen Immobilienspezialisten ohne Zweifel aus. Als SVIT-Mitglied und Familienunternehmen in dritter Generation sind für uns Weitsichtigkeit und die Qualität der Dienstleistung zentrale Erfolgsfaktoren.

Die Formel Liegenschaften = Vermögen = Fachwissen & Vertrauen gilt auch im Jahr 2019 – möglicherweise gar mehr denn je.

Weitere Blogeintrag

Erstvermietung – eine simple Angelegenheit, oder?

Unter einer Erstvermietung von Liegenschaften versteht man allzu oft nur die Aktivitäten im...

Persönliche Fachberatung für verschiedenste Immobilienfragen

Die Bewirtschaftung sowie der Liegenschaftsverkauf als wichtige Hauptaufgaben stehen...