Bleiben die Temperaturen im Sommer über eine längere Zeit hoch, so kann es in Häusern und Wohnungen unangenehm warm werden. Die Bewohner:innen können dem mit folgenden Tipps jedoch entgegenwirken:
Unsere Immobilienberatung und kompakte Checkliste für eine kühle Wohnung bei Sommerhitze:- Lüften (Durchzug) nur am frühen Morgen und am späten Abend. Fenster tagsüber geschlossen halten.
- Direkte Sonneneinstrahlung auf Fensterflächen vermeiden, es gilt die Hitze durch Beschattung draussen zu halten (Rollläden, Folien usw.)
- Nicht benötigte Elektrogeräte ausschalten.
- Dunkle Einrichtungen, Teppiche oder andere Textilien (Kissen, Decken etc.) entfernen, diese nehmen die Hitze auf.
- Zimmerpflanzen sorgen für ein angenehmes Klima, verbessern die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung und kühlen so die Räume.
- Ventilatoren wirbeln zwar bloss die warme Luft durcheinander, trotzdem fühlt es sich auf der Haut angenehmer an. Zudem helfen die Geräte beim schnelleren Luftaustausch: Am Abend mit dem Rücken zum Raum stellen, damit die heisse Luft im Austausch mit kälterer Luft hinausgeblasen werden kann, später umdrehen damit frische Luft im Zimmer verteilt wird.
- Warm oder gar heiss duschen, denn bei kaltem Duschen versucht der Körper die Kälte wieder auszugleichen und erhöht seine Temperatur.
- Kalte Küche statt Kochen am Herd und mit dem Backofen.