Datenschutz

Datenschutzerklärung 1. September 2023

Der Schutz der Daten unserer Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und –partner und Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen. Grundsätzlich bearbeiten wir Personendaten nur für die dafür vorgesehenen Zwecke, der Wahrung der Interessen unserer Geschäfts-partnerinnen und –partner und um unsere Dienstleistungsangebote zu erbringen und weiter-zuentwicklen. Es erfolgt keine darüberhinausgehende (zweckfremde) Herausgabe der Daten an Dritte. Wir beachten bei der Bearbeitung von Daten das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG). Die vorliegende Datenschutzerklärung ist in einfach verständlicher Sprache abgefasst und verzichtet nach Möglichkeit auf juristische und technische Fachbegriffe. Sie klärt über die Art, den Umfang und den Zweck der Bearbeitung personenbezogener Daten durch uns auf.


Verantwortlich für die Datenbearbeitung ist die Geschäftsführung und unter folgender Anschrift schriftlich erreichbar:

Jordi Liegenschaften Bern AG
Mülinenstrasse 23
3006 Bern
immobilien@jordi-liegenschaften.ch

1. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

1.1 Zweck der Datenschutzerklärung

Bei einem Kontakt mit den oben aufgeführten Firmen (im Folgenden «wir» oder «uns») werden i.d. R. auch personenbezogene Daten verarbeitet, die unter das Datenschutzgesetz (DSG) und die Verordnung über den Datenschutz (DSV) fallen. Zu diesen Daten gehören typischerweise Name, Mail-Adresse, Telefonnummer sowie personenbezogene Informationen, die im Zusammenhang mit vertraglichen Beziehungen mit uns stehen. Zudem sind technische Daten, die einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Da-ten anzusehen (insb. Cookies, siehe dazu unten).

1.2 Rechtsgrundlage

Grundlage für dieses Datenschutzkonzept ist das Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25. September 2020 (DSG, SR 235.1) und die Verordnung über den Datenschutz vom 31. August 2022 (DSV; SR 235.11). Um die verwalteten Daten gemäss dem aktuellen Stand der Technik gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir moderne technische Sicherheitsmassnahmen ein und verbessern diese fortlaufend.

1.4 Bearbeitung von Personendaten

Die Bearbeitung von Personendaten meint jeden Umgang mit Personendaten, insbesondere das Erheben, Aufbewahren, Verwenden, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten.

1.5 Rechte der betroffenen Personen

Betroffenen Personen, über die wir Personendaten bearbeiten, verfügen über die folgenden Rechte gemäss schweizerischem Datenschutzrecht:

  • Recht aus Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitung
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung
  • Recht auf Datenherausgabe oder Datenübertragung

Zur Ausübung der Rechte ist der/die Verantwortliche für die Bearbeitung zu kontaktieren.

2. Datenverarbeitung

2.1 Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir bearbeiten Personendaten nur solange, wie dies für die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Sollten wir gesetzlich oder anderweitig zu längeren Aufbewahrung der Daten verpflichtet sein (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren) passen wir die Aufbewahrung dementsprechend an.

2.1 Vermietung

Im Vermietungsprozess fallen Personendaten von Eigentümerinnen und Eigentümern, Mieterinteressentinnen und Mietinteressenten sowie Mieterinnen und Mietern an, soweit dies für den Prozess oder für Mietverträge erforderlich ist. Mit der Bekanntgabe von Personendaten durch die betroffenen Personen erklären diese ihr Einverständnis zur Datenbearbeitung. Wir weisen betroffene Personen im Vermietungsprozess darauf hin, dass wir Personendaten beschaffen. Wir informieren die betroffenen Personen in angemessener Weise über die Quelle der extern beschafften Personendaten. Personendaten von Mietinteressentinnen und Mietinteressenten werden nach Abschluss des Vermietungsprozesses gelöscht, sofern der Prozess nicht in eine Vermietung mündet oder die betroffene Person nicht die Einwilligung dazu gibt, die Personendaten für einen späteren Vermietungsprozess zu nutzen. Mietverträge und die damit in Zusammenhang stehenden Personendaten werden nach den Grundsätzen der allgemeinen Verjährungsfrist (Art. 127 OR) 10 Jahre über die letzte vertragliche Leistung (i. d. R. Abrechnung der Nebenkosten bzw. Rückerstattung des Mietzinsde-pots) hinaus aufbewahrt.

2.2 Vermarktung

Im Vermarktungsprozess fallen Personendaten von Verkäuferinnen und Verkäufern, Kaufinteressentinnen und Kaufinteressenten sowie Käuferinnen und Käufern an, soweit dies für den Prozess erforderlich ist. Mit der Bekanntgabe von Personendaten durch die betroffenen Personen erklären diese ihr Einverständnis zur Datenbearbeitung.
Sämtliche Personendaten im Sinne der allgemeinen Archivierung spätestens 10 Jahre nach Abschluss des Vermarktungsprozesses gelöscht.

2.3 Bewertung, Beratung und Einzelmandate

Sämtliche Personendaten aus Beratungsmandaten werden im Sinne der allgemeinen Archivierung max. 10 Jahre über den Abschluss des Beratungsmandates hinaus aufbewahrt.

2.4 Zusammenarbeit mit Dritten

Zur Erbringung unserer Dienstleistungen arbeiten wir mit vielfältigen externen Partnern zusammen (z.B. IT-Software-Partner). Bedingung für die Zusammenarbeit ist die DSG bzw. die DSGVO konforme Datenbearbeitung der Auftragsbearbeiter. Die Bekanntgabe von Personendaten an Kooperationspartnern findet ausschliesslich zum Zweck der Erfüllung unserer Dienstleistungen und nur im dafür erforderlichen Umfang statt.

2.5 Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland

Datenverarbeitungs-Server können ihren Standort und Auftragsbearbeiter ihren Sitz im Ausland haben. Wir arbeiten jedoch ausschliesslich mit Auftragsbearbeitern zusammen, die sich auf eine DSG- bzw. DSGVO konforme Datenbearbeitung verpflichten.

2.8 Newsletter

Wir versenden keine unangeforderten Newsletter.

2.9 E-Mail und Kontaktformular

Wir speichern unseren E-Mail-Verkehr solange dies eine laufende Geschäftsbeziehung oder der gleichen erforderlich macht.

2.10 Datensicherungen

Im Sinne der Datensicherheit erstellen wir von unseren Geschäftsdaten regelmässig Daten-sicherungen, die auf Datenträgern und Cloud-Diensten in der Schweiz verwahrt werden. Der Rhythmus der Datensicherungen richtet sich nach einschlägigen Empfehlungen.

3. Technische Datenverarbeitungsvorgänge

3.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Zugriff auf unserer Webseite werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und / oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Internetserviceproviders;
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
  • die Version Ihrer Browser-Software;
  • das Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
  • die Suchwörter die Sie benutzt haben, um URL finden.

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zu-sammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse.

Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig.

3.2 Zählpixel

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden. Wir nutzen sie zu denselben Zwecken wie Logfiles.

3.3 Kontakt Bei einem E-Mail-Kontakt werden folgende Daten verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse;
  • Inhalt, Betreff und Datum der E-Mail;
  • angegebene Kontaktdaten (z.B. Name, ggf. Telefonnummer, Anschrift).

Die Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Dies solange es eine laufende Geschäftsbeziehung oder dergleichen erforderlich macht.

3.4 Erfolgs- und Reichweitenmessung

Unsere Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angeklickt wurden. Solche Weblinks und Zählpixel können die Nutzung von Benachrichtigungen und Mitteilungen auch personenbezogen erfassen.

Wir benötigen diese statistische Erfassung der Nutzung für die Erfolgs- und Reichweiten-messung, um Benachrichtigungen und Mitteilungen aufgrund der Bedürfnisse und Lesegewohnheiten der Empfängerinnen und Empfänger effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig anbieten zu können.

3.5 Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Datensätze, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem des Gerätes des Anwenders gespeichert wer-den. Cookies richten auf diesem Gerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende des Webbesuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf dem Endgerät gespeichert bis diese gelöscht werden. Diese Cookies ermöglichen es uns, den Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse Einstellun-gen (wie z.B. Spracheinstellungen oder Ortsangaben) speichern, damit diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingegeben werden müssen.

Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und die diesbezügliche Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an den genannten Zwecken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Webseite können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

3.6 Google Analytics

Unsere Webseite benutzt Google Analytics, eine Dienstleistung der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist. Google verwendet Cookies, die auf dem Endgerät gespeichert werden und eine Analyse der Webseite durch dies ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung

der Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespei-chert. Wir haben Google Analytics um den Code «anonymizeIP» ergänzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerverhalten auf unserer Webseite machen können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und die Webseiteninhalte sowie deren Gestaltung verbessern.

Die Speicherung der Cookies kann durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen im Browser verhindert werden (vgl. unsere Ausführungen zu den Cookies). Die Google Analytics können deaktiviert werden, indem das Google Browser-Add-On herunterladen und installiert werden.

3.7 Google Tag Manager

Wir benutzen auf unserer Website den Google Tag Manager. Dieser erfasst auf unserer Webseite Daten über das Nutzerverhalten und leitet diese an unsere Analyse-Tools weiter. Google Tag Manager hat dabei keinen Zugriff auf die Daten, er erhebt lediglich die Daten. Da der Google Tag Manager damit an sich keine personenbezogenen Daten verarbeitet ist auf die Ausführungen zu den jeweiligen Tracking Diensten und auf die Nutzungsrichtlinien von Google Tag Manager zu verweisen. Nutzungsrichtlinien:https://www.google.com/intl/de/tagmanager.

3.8 Global Site Tag

Global Site Tag (gtag.js) ist ein Tag-Management-System, das von Google entwickelt wurde. Es wird verwendet, um Daten wie Traffic, Umsatz, Conversions und mehr über eine einzige Codezeile zu tracken und zu verwalten. Es ermöglicht es Unternehmen, Tracking-Tags für verschiedene Zwecke zu implementieren, z.B. Google Ads, Google Analytics und mehr.

3.9 US Privacy User Signal Mechanism

Der US Privacy User Signal Mechanism wird auf einer Webseite verwendet, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, seine Einwilligung für die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu erteilen oder zu verweigern. Dieses Mechanismus kann auf verschiedene Weise implementiert werden, z.B. durch ein Opt-In- oder Opt-Out-System, das dem Nutzer ermöglicht, auszuwählen, welche Daten verarbeitet werden dürfen und welche nicht.

3.10 PrivacyBee

PrivacyBee wird auf Webseiten verwendet, um alle datenschutzrelevante Dienste zu erkennen und daraus eine individuelle Datenschutzerklärung zu erzeugen.

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